• nicht ansteckend

Viral, aber nicht ansteckend

Auch wenn die beiden Wörter Influencer und die Influenza ähnlich geschrieben und ausgesprochen werden, haben sie doch eine komplett andere Bedeutung.
Eine Gemeinsamkeit haben beide aber doch: Die Influenza ist genau wie Influencer viral; Influencer sind nicht ansteckend, die Influenza aber schon. Verwirrend? Hier die einfache Erklärung, wie wir das meinen:

Influencer vs. Influenza

Influencer sind Beeinflusser und genießen einen großen Einfluss im Internet und in sozialen Medien. Sie verfassen Beiträge zu Themen, bei denen sie sich gut auskennen oder über Produkte, die sie für gut befinden. Gefällt einer dieser Beiträge ihren Lesern und Followern besonders, teilen sie ihn weiter. Unter den Freunden dieses Followers befinden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Personen, die viele ähnliche Interessen besitzen und denen dieser Beitrag ebenfalls gefällt. Auch einige von ihnen werden ihn also weiterteilen, weil sie ihren Freunden den Beitrag zeigen wollen. So wird der Beitrag also viral und zwar ganz ohne Ansteckung!

Die Influenza ist ebenfalls viral, diese Influenza-Viren sind aber, anders als Influencer, sehr wohl ansteckend. Steckt man sich mit einem solchen Virus an, kommt es zu einer akuten Infektion der Atemwege, die meistens mit sehr hohem Fieber in Kombination steht, das oft sehr plötzlich auftritt. Außerdem fühlen die erkrankten Personen ein schweres Krankheits- und Schwächegefühl.

Richtige Schreibweise rettet Leben

Wichtig bei der Unterscheidung zwischen Influenza und Infuencer ist also die richtige Schreibweise. Dies zeigt auch dieses einfache Beispiel: Während „Komm wir essen, Opa“ dir richtige Aufforderung des Großvaters zum Essen angibt, wird man ohne Beistrich mit „Komm wir essen Opa“ plötzlich zum Kanibalen.

Fazit

Vor Influencern sollte man also keine Angst haben – sie sind nicht ansteckend, sondern verbreiten Ihren Content mit hoher Glaubwürdigkeit.
LINKILIKE ist Spezialist für Influencer Marketing und unterstützt Sie gerne bei der Suche nach den richtigen Influencern.

About the Author:

Sarah studiert Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Social Web. Bei LINKILIKE kümmert sie sich um die Gewinnung und Betreuung neuer Social Influencer. Bei dieser Tätigkeit kommen ihr außerdem zahlreiche Inhalte aus ihrem Bachelorstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie ihr persönliches Interesse an den Trends des World Wide Web und seine technischen, psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Aspekten zu Gute.