Content Discovery Platform 2017-08-24T10:24:43+00:00

Content Discovery Plattform: 

How to get more coverage for your content

There is barely another technological development that has influenced and changed social life as massively or as quickly as the internet. It’s growth into the social web that we have seen over the last few years, can be seen in the many different social networks, forums, blogs and regular algorithm updates of the big search engines.

The unstoppable stream of content

The fact that basically anyone can publish something on this social web and it is at the same time an efficient and cost-effective opportunity for mass communication, has brought the content discovery platform contents that is loaded daily on to the internet to an unimaginable level. Here are just a few figures to show how much data is uploaded to the net in one minute:

  • 3.299.000 Shares on Facebook
  • hours of video content on Youtube
  • 350.000 Tweets on Twitter
  • 153.183.000 Emails
  • 342.000 app downloads
Funny Lady mit dem Durchblick

For anyone who works in Content marketing or Online marketing, this fact presents a double challenge. On the one hand their research groups want to be provided with helpful and relevant content and on the other hand they have to wade through a flood of branch-specific content every day just to be able to follow current developments in real time.

Do you need help with distributing your content? Contact us!

free sign-up
contact us
request information

Content Marketing as a pioneering strategy

Content is King –
in all variations

From this, some interesting fields of work have developed: Content marketing, content curation, content distribution and content discovery.

Content-Marketing is definitely the best known term on this list, even if that doesn’t mean that everyone actually understands what it means. The excessive use of these buzz words is a controversial issue and this is partially deserved.

Content Marketing means not merely to produce content at your company, but rather it describes a complex and many-layered approach, including curation, distribution and discovery.

One of its many possible definitions is given by the Content Marketing Institute:

“Content marketing is a strategic marketing approach focused on creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly-defined audience — and, ultimately, to drive profitable customer action.” (Source: contentmarketinginstitute.com)

Content Curation –
a professional service

Content Curation is an area of Content Marketing and signifies the combination and preparation of content for particular target audiences in particular thematic areas. This is also not about producing your own content, but rather sorting through the daily mass of public content and making it available.

Content Curation holds particular importance nowadays to first give your research groups an overview and second to position yourself as a professional service provider for your target audience. The curation of online content is a service orientated business model.

Content Distribution –
the seeding of relevant content

Content Distribution, also called seeding, is the active distribution of relevant content using suitable channels. Whether a channel is “suitable” depends very much on the target audience and can’t be roughly calculated. For this you need the begin with a detailed analysis.

Content Distribution concerns itself with both curated and self-produced content. Because no matter where the content comes from or how good it is, if it does not reach the target audience, it is useless and only means wasted resources.

Coole Tassen plaudern gerne ;-)

Content Discovery –
where is the relevant content?

As we mentioned, the amount of public information on the internet is constantly growing. An overview and grasp of this content is barely possible, unless you work in a very small niche. Discovering relevant content and tracking down new themes and developments is becoming more and more like finding a needle in a haystack – this is true for both producers and consumers of online content.

Linkilike Stuff: Der Kegel symbolisiert das Social Seeding mit der Content Promotion mit unseren Lösungen

Content Discovery Platforms as a win-win solution

This hole in the market obviously didn’t stay undiscovered for long. Now there are a variety of content discovery platforms and tools which aim to curate thematically specific content and provide it to the users. The differences between the individual providers is sometimes remarkable. From free tools that let you record interests or themes and receive daily articles in your inbox, to tools that can forward specific articles, to social media channels to fee-based platforms that recommend relevant content to internet users and offer special offers to content publishers or consumers.

These providers recommend posts to users based on articles they have already read and so introduce them to content and sources they would otherwise never have found by themselves. On the other hand, tools like these offer companies and publishers the opportunity to spread their content far wider on the social web than they would have otherwise done with their own media channels. The goal of this, of course, is to increase traffic to the content creator’s website and generate potential new customers.

The targeting possibilities and applied algorithms of individuals service providers sometimes demonstrate serious differences company goals should be measured in advance. Even the channels recorded by content discovery platforms aren’t the same: some specialise in news sites, others on the blogger scene and others – like LINKLIKE – on social networks. Furthermore, the publishers don’t always have the opportunity to test the recommended content before publishing or to see if these go well with their company presence in terms of quality. Therefore, it is necessary to study the individual platform in detail.

Content with high potential and range

For all forms of content work, the following points are particularly important to be able to post successful content:

  • knowing and understanding your target audience,
  • knowing where your target audience finds and shares content,
  • knowing which content formats your target audience responds to best,
  • wanting to build real and constant relationships,
  • creating helpful and useful content with a personal note (people want to relate to people, not cyborgs),
  • taking on and thematising creative and current themes,
  • building a community.

The potential that content discovery platforms, in particular, carry is enormous and will only increase with the constantly rising amount of content available online daily. In a balanced mix of marketing and communication, tools like this have earned their rightful place, above all because you can easily follow the success of campaigns like these and react to them appropriately.

In case you had never considered making your content available to a wider audience, we look forward to your queries. We would be happy to create a LINKLIKE content discovery strategy, that has been perfectly put together for your brand attributes.

Want to learn more about what we offer? Then contact us!

Send mail now

Content Discovery Platform 2017-08-18T11:22:42+00:00

Content Discovery Plattform: 

Wie Sie Ihrem Content mehr Reichweite verschaffen

Es gibt wohl kaum eine andere technologische Entwicklung, die so massiv und so schnell das gesellschaftliche Leben beeinflusst und verändert hat, wie das Internet. Seine Entwicklung zum Social Web, die sich in den letzten Jahren vollzogen hat, zeigt sich in den unterschiedlichen sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und regelmäßigen Algorithmus-Updates großer Suchmaschinen.

Die unaufhaltsame Content-Flut

Die Tatsache, dass im Social Web grundsätzlich jeder publizieren kann, und es gleichzeitig eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit zur Massenkommunikation ist, hat die Summe an Content Discovery PlattformInhalten, die täglich ins Internet geladen werden, zu einer unüberschaubare Masse werden lassen. Hier nur ein paar Zahlen wie viele Daten in einer Minute ins Netz geladen werden:

  • 3.299.000 Shares auf Facebook
  • 300 Stunden Videomaterial auf Youtube
  • 350.000 Tweets auf Twitter
  • 153.183.000 Emails
  • 342.000 Apps heruntergeladen
Funny Lady mit dem Durchblick

Für all diejenigen, die professionell im Bereich Content-Marketing und Online-Marketing arbeiten, stellt diese Tatsache eine doppelte Herausforderung dar. Einerseits wollen ihre Dialoggruppen mit hilfreichem und relevantem Content versorgt werden und andererseits muss täglich eine Flut an branchenspezifischen Inhalten durchforsten werden, um aktuelle Entwicklungen in Echtzeit verfolgen zu können.

Sie wollen aus der Content-Flut hervorstechen? Wir wissen wie!

Kostenlos anmelden
Jetzt kontaktieren
Info anfordern

Content-Marketing als wegweisende Strategie

Content is King –
in allen Variationen

Aus diesem Umstand heraus, haben sich einige interessante Arbeitsbereiche entwickelt: Content-Marketing, Content-Curation, Content-Distribution und Content-Discovery.

Content-Marketing ist mit Sicherheit der bekannteste Begriff in dieser Auflistung, auch wenn das nicht heißt, dass alle tatsächlich verstehen, was damit gemeint ist. Die inflationäre Verwendung dieses Buzz-Worts wird in der Branche heiß diskutiert und ist zum Teil sogar berechtigt.

Content-Marketing bedeutet nicht einfach Inhalte im eigenen Haus zu produzieren, sondern es bezeichnet eine komplexe und vielschichtige Vorgehensweise, die Curation, Distribution und Discovery miteinschließt.

Eine von vielen möglichen Definition dazu, bietet das Content Marketing Institute:
“Content marketing is a strategic marketing approach focused on creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly-defined audience — and, ultimately, to drive profitable customer action.” (Quelle: contentmarketinginstitute.com )

Content-Curation –
ein professionelles Service

Content-Curation ist ein Teilbereich des Content-Marketing und bezeichnet das Zusammentragen und Aufbereiten von Inhalten für bestimmte Zielgruppen zu bestimmten Themenbereichen. Es geht hier also nicht darum selbst Inhalte zu produzieren, sondern die Masse an täglich veröffentlichtem Content zu sortieren und zur Verfügung zu stellen.

Content-Curation nimmt daher in der heutigen Zeit einen wichtigen Stellenwert ein, um sich und seinen Dialoggruppen erstens einen Überblick zu verschaffen und sich zweitens als profesioneller Dienstleister für seine Zielgruppen zu positionieren. Das Kuratieren von Online-Inhalten ist ein serviceorientiertes Business-Modell.

Content-Distribution –
das Seeding von relevanten Inhalten

Content-Distribution, auch Seeding genannt, ist das aktive Verteilen von relevanten Inhalten mittels passender Kanäle. Ob ein Kanal “passt” hängt stark von der Zielgruppe ab und kann nicht pauschal formuliert werden. Hier bedarf es vorab einer detaillierten Analyse.

Content-Distribution ist sowohl für selbstständig produzierte als auch für kuratierte Inhalte interessant. Denn egal woher die Inhalte kommen und egal wie gut diese sind, wenn sie die Zielgruppe nicht erreichen, sind sie nutzlos und bedeutet lediglich vergeudete Ressourcen.

Coole Tassen plaudern gerne ;-)

Content-Discovery –
wo sind die relevanten Inhalte?

Wie bereits erwähnt wächst die Summe aller im Internet veröffentlichten Informationen stetig weiter. Ein Überblicken und Erfassen dieser Inhalte ist kaum noch möglich, außer Sie arbeiten in einer sehr kleinen Nische. Das Auffinden von relevantem Content und das Aufspüren von neuen Themen und Entwicklungen gleicht immer mehr einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen – das gilt sowohl für ProduzentInnen als auch für KonsumentInnen von Online-Inhalten.

Content-Discovery-Plattformen als Win-Win-Lösung

Diese Marktlücke ist natürlich nicht lange unentdeckt geblieben. Mittlerweile gibt eine beachtliche Auswahl an Content-Discovery-Plattformen und Tools, deren Aufgabe es ist themenspezifische Inhalte zu kuratieren und den UserInnen zur Verfügung zu stellen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern sind teilweise beachtlich. Angefangen bei kostenlosen Tools, bei deinen man Interessen oder Themengebiete hinterlegen kann und relevante Artikel täglich in sein E-Mail-Postfach bekommt, über Tools die ausgewählte Artikel auch an Social-Media-Kanäle weiterleiten können, bis zu kostenpflichtige Plattformen, die InternetnutzerInnen relevanten Content empfehlen und gesonderte Angebote für Content-Publisher bzw. Consumer anbieten.

Diese Anbieter empfehlen NutzerInnen Beiträge unter Artikeln, die sie gerade lesen und informieren so über Content und Quellen, die die UserInnen sonst womöglich nie gefunden hätten. Andererseits bieten solche Tools Unternehmen und Publishern die Möglichkeit ihren Content viel weiter im Social Web zu streuen, als sie es mit ihren eigenen Owned-Media-Kanälen geschafft hätten. Das Ziel dabei ist natürlich den Traffic auf der Webseite des/r Content-Erstellers/in zu erhöhen und neue potenzielle KundInnen zu generieren.

Die Targeting-Möglichkeiten sowie die angewandten Algorithmen der einzelnen Anbieter zeigen teilweise gravierende Unterschiede und sollten vorab an den eigenen Unternehmenszielen gemessen werden. Auch die Kanäle, die von den Content-Discovery-Plattformen bespielt werden, sind nicht dieselben: einige spezialisieren sich auf News-Seiten, andere auf die Blogger-Szene und wieder andere – wie LINKILIKE – auf soziale Netzwerke. Darüber hinaus haben Sie als Publisher auch nicht immer die Möglichkeit den empfohlenen Content vor der Veröffentlichung zu prüfen und zu sehen, ob dieser in seiner Qualität zu Ihrem Unternehmensauftritt passt. Es ist daher angebracht das Angebot der einzelnen Plattformen in Detail zu studieren.

Content mit viel Potenzial und Reichweite

Für alle Formen der Content Arbeit sind folgende Punkte ganz besonders wichtig, um tatsächlich Erfolge verbuchen zu können:

  • die Zielgruppe kennen und verstehen,
  • wissen, wo die Zielgruppe Content findet und teilt,
  • wissen, welche Content-Formate die Zielgruppe am besten ansprechen,
  • der Wille echte und konstante Beziehungen aufbauen,
  • hilfreiche und nützliche Inhalte erstellen, die eine persönliche Note haben (Menschen wollen mit Menschen in Beziehung treten, nicht mit Cyborgs),
  • kreative und aktuelle Themen aufgreifen und thematisieren,
  • eine Community aufbauen.

Das Potenzial, das insbesondere Content Discovery Plattformen in sich tragen, ist enorm und wird sich mit der steigenden Zahl des täglich im Internet verfügbaren Contents nur erhöhen. In einem ausgewogenen Marketing- und Kommunikationsmix haben solche Tools einen fixen Platz verdient, vor allem weil man den Erfolg solcher Kampagnen sehr leicht verfolgen und entsprechend darauf reagieren kann.

Falls Sie daher darüber nachgedacht hatten Ihren Content einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung zu stellen, dann freuen wir uns schon auf Ihre Anfrage. Gerne erstellen wir Ihnen eine LINKILIKE Content-Discovery Strategie, die auf Ihre Markenattribute passgenau zugeschnitten wird.

Wollen Sie mehr über unser Angebot erfahren? Dann kontaktieren Sie uns!

Jetzt Email senden!
Nils Denkhaus betreut unsere Business Kunden in Deutschland direkt aus Köln.

Nils Denkhaus

Ich betreue Kunden in Deutschland: Schwerpunkte Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg.

Ich erstelle gerne einen individuellen Seedingplan für Sie…

Zum Kontakt
Gregor Schinko betreut unsere Brands und Agenturen in Österreich und International.

Gregor Schinko

Ich betreue Kunden aus Österreich, der Schweiz und Süddeutschland und freue mich, Sie persönlich zu sprechen.

Gemeinsam setzen wir Impulse…

Zum Kontakt

Diese Produkte könnten Sie auch noch interessieren:

Content Distribution

Influencer Marketing

Social Seeding Promotion, die Kraft der Micro Influencer

Social
Seeding
.

Reichweite & Engagement für Ihre Inhalte

Performance Marketing Seeding

Social
Performance
Seeding

Besucher für Ihre Webpages (CPC)

Video Seeding Lösung für YouTube Videos die gesehen werden sollen

Video
Seeding
.

Qualitativ hochwertige Views für YouTube Videos

Content Promotion mit Blogmarketing Reichweite für Ihre Ads

Blogs &
Advertorials
.

Ihre Botschaft im authentischen Kontext

Influencerm Content Promotion

Influencer
Relations
.

die richtigen Meinungsführer für Ihre Marke