• Die Everyday Influencer bei LINKILIKE

LINKILIKE Influencer: Aus Micro wird Everyday

LINKILIKE definiert seine Influencer neu – aus Micro Influencer werden nun Everyday Influencer.
Warum? Weil Everyday Influencer genau das beschreibt, was bis jetzt die LINKILIKE Micro Influencer waren.

In den vergangenen Jahren hat sich Influencer Marketing und dessen Begrifflichkeiten konstant weiterentwickelt. Nicht zuletzt hat sich der international stark belegte Begriff „Micro Influencer“ immer weiter von dem entfernt was LINKILIKE unter Micro-Influencer-Marketing verstand.

Oft wurde das Konzept der LINKILIKE Micro Influencer sowohl von Kunden, als auch von den Influencern selbst falsch verstanden. LINKILIKE befasst sich seit 2012 mit dem Thema Content Seeding und setzt dafür „kleinere“ Influencer ein, Privatpersonen, die Inhalte über ihre privaten Social Media Kanäle verbreiten. Diese Everyday Influencer sind keine „Content Creator, sie erstellen keine Inhalte, sondern verbreiten bestehende Inhalte. Dies führte oft zu Missverständnissen, da LINKILIKE sowohl Everyday als auch sogenannte Macro Influencer (also Blogger, Youtuber oder Instagramer, die Inhalte kreieren) im Portfolio hat.

Der Begriff Everyday Influencer beschreibt den Typus Influencer von LINKILIKE genau. Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Kollegen oder auch Nachbarn, sie alle sind, wenngleich sie nur sehr begrenzte Reichweiten anzubieten haben, Influencer. Sie besitzen eine hohe Glaubwürdigkeit und eine enge Beziehung zu ihren Freunden & Followern. Eine gut organisierte Gruppe an Everyday Influencern ist oft deutlich effektiver als punktuell ausgewählte Mega- oder Macro-Influencer.

LINKILIKE hat sich in den letzten Wochen daher mit diesem Thema eingehend beschäftigt und sich dazu entschieden, dass die Bezeichnung Everyday Influencer besser für unsere LINKILIKE Influencer passt.

Wer mehr über Everyday Influencer wissen möchte und tiefer in die verschiedenen Influencerarten tauchen will, findet hier eine kleine Infografik mit der Beschreibung der verschiedenen Influencer Arten.

 

2018-07-25T09:16:46+00:00 25. Juli 2018|Kategorien: Influencer|Tags: , , |

About the Author:

Sarah studiert Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Social Web. Bei LINKILIKE kümmert sie sich um die Gewinnung und Betreuung neuer Social Influencer. Bei dieser Tätigkeit kommen ihr außerdem zahlreiche Inhalte aus ihrem Bachelorstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie ihr persönliches Interesse an den Trends des World Wide Web und seine technischen, psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Aspekten zu Gute.